Vermischtes

Vier gewinnt

Spiel-Rezension

GDN - Egal, ob Brett-, Karten- oder Würfelspiel: Spielen geht immer. In regelmäßigem Abstand möchte ich ihnen Spiele vorstellen. Den Start mach das Spiel Vier gewinnt.
Zwei Spieler sitzen sich beim Strategiespiel Vier gewinnt gegenüber. Getrennt sind sie durch ein senkrecht vor ihnen stehendes Spielbrett, in dem 42 Löcher vorhanden sind. Ziel des Spiels ist es, als erster Akteur vier Spielsteine in eine Linie zu bringen. Dies kann senkrecht, waagerecht oder diagonal geschehen. Ein Unentschieden ist auch möglich. Dann sind alle sieben senkrechten Spalten und alle sechs waagerechten Reihen mit Spielsteinen gefüllt.
Auch wenn das Spiel Vier gewinnt auf den ersten Blick sehr einfach erscheint, muss ebenso wie beim Dame-Spiel und Schach einige Züge vorausgedacht werden. Jeder Spieler muss zu jedem Zeitpunkt hellwach sein, die senkrechten, waagerechten und diagonalen Linien im Auge behalten. Wer dies nicht tut, hat schneller verloren als gedacht.

Es wird abwechselnd ein Spielstein eingeworfen. Ein abschließender Tipp sei erlaubt: Bitte schenken sie die höchste Aufmerksamkeit den Spielsteinen im Zentrum des Spielbretts. Erfahrungsgemäß ist die mittlere Spalte hart umkämpft. Schließlich ist sie der Ausgangspunkt für gewinnbringende Linien.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.